Nachhilfe in Karlsruhe wird gesucht, jedoch wird nicht immer der richtige Nachhilfelehrer gefunden. Hier erfährst du wie du den für dich passenden Nachhilfelehrer finden kannst. Die verschiedenen Möglichkeiten werden hier in drei Kategorien untergliedert und es wird auf Vor- sowie Nachteile eingegangen.

Nachhilfeinstitute bieten Qualität und sind teuer

In Karlsruhe gibt es Nachhilfeinstitute, diese ist die bekannteste Möglichkeit Nachhilfelehrer zu finden. Allein die Schülerhilfe als auch der Studienkreis haben 3 Filialen in Karlsruhe. Die Vorteile von Nachhilfeinstituten ist vor allem die Hausaufgabenbetreuung. Denn die Filialen bieten einen Ort, an dem das Kind unter Aufsicht eigenständig lernen kann. Dazu sind die Lehrkräfte qualifiziert und arbeiten oft regelmäßig in einer Filiale.

Sobald es über die Hausaufgabenbetreuung hinaus geht, werden die Nachteile von Nachhilfeinstituten deutlich. Denn Hausaufgabenbetreuungen werden oft als Nachhilfestunden verkauft – jedoch sind das Gruppen von Schüler*innen mit teilweise sogar unterschiedlichen Fächern. Wenn du jedoch auf der Suche nach einer richtigen Nachhilfe, also nach einem 1:1 Nachhilfeunterricht bist überwiegen häufig die Nachteile von Nachhilfeinstituten.

Dort ist eine Nachhilfestunde teuer, mit über 32€ pro Nachhilfestunde (45 min) musst du rechnen. Dazu kommen noch Aufnahme- und Servicegebühren. Wenn du auf der Suche nach Nachhilfe bei dir in der nähe bist, kann ein weiterer Nachteil bei Instituten entstehen. Diese bieten Ihre Nachhilfe ausschließlich in der Filiale an. Das bedeutet du musst jedes Mal dorthin kommen – je nachdem, wo du wohnst, können lange Fahrtzeiten auf dich zukommen.

Plattformen sind günstiger sind aber mit einem Risiko verbunden

Nachhilfeinstitute bieten Qualität und sind teuer

Plattformen sind günstiger sind aber mit einem Risiko verbunden

Nachhilfe bei dir in der Nähe kannst du auch über verschiedene Plattformen finden. Das Plattformsystem basiert auf Lehrer Profilen, welche du dir ansehen kannst, um den für dich passenden Nachhilfelehrer gegen eine Gebühr zu kontaktieren. Die meisten Plattformen in Karlsruhe geben dir Informationen über den Preis wie viel der Nachhilfelehrer verlangt pro Nachhilfestunde als auch die über Fächer, welcher er unterrichtet. Im folgenden Abschnitt wird nun auf die Vor- und Nachteile eingegangen, welche das Plattformsystem mit sich bringt.

Der erste klare Vorteil gegenüber den Instituten ist der Preis. Durchschnittlich verlangen Nachhilfelehrer in Karlsruhe auf Plattformen etwa 18,50€ pro 45 Minuten. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Nachhilfe bei dir zu Hause stattfinden kann, da bist du in deiner gewohnten Lernumgebung um sparst dir die Anfahrten zu der Filiale.

Um die Vorteile Nutzen zu können musst du großen Aufwand betreiben. Zunächst wird das Nachhilfe suchen etwas komplizierter, da du dich durch viele Profile durchklicken musst, um den für dich passenden Nachhilfelehrer zu finden. Darüber hinaus ist die Qualität der Lehrer nicht gewährleistet, jeder kann sich auf diesen Plattformen anmelden und Nachhilfe anbieten, es findet selten eine Kontrolle statt, ob das Profil wirklich existiert oder ob es Fake ist. Ein weiterer Punkt auf den zu achten ist, ist die Verfügbarkeit und der Bezahlprozess auf Plattformen. Wenn dir ein Nachhilfelehrer gefällt, musst du ihn kontaktieren. Bevor du das aber machen kannst möchte jede Plattform Geld verdienen. Dazu musst du dich bei der Plattform anmelden und eine Gebühr von etwa 50€ zahlen, um den Nachhilfelehrer kontaktieren zu können. Wenn du dann noch Pech hast, hat der dort angeführte Nachhilfelehrer keine Kapazität mehr und du stehst mit leeren Händen da.

Zusammengefasst birgt das Nachhilfe Suchen über Plattformen ein großes Risiko mit sich.

Der beste Weg ist die Kombination aus Institut und Plattform

Diese Kombination ermöglicht es dir den besten Nachhilfelehrer in deiner Nähe zu finden. Die private Nachhilfe kann bei dir zu Hause stattfinden und ist günstig. Besser in der Schule bietet dir die Kombination aus Institut und Plattform. Das System funktioniert einfach:

1. Du stellst eine unverbindliche Anfrage über das Kontaktformular (Kontaktformular verlinken)
  2. Du erhältst einen Anruf in dem auf dich als Person als auch auf deine aktuellen Schwächen in der Schule eingegangen wird
  3. Besser in der Schule überprüft die Verfügbarkeit an Nachhilfelehrern in deiner Nähe
  4. Wenn ein passender Nachhilfelehrer gefunden wurde, wirst du gebeten die Registrierung abzuschließen und die erste Nachhilfestunde kann stattfinden

Wichtig: Es wird erst dann bezahlt, wenn die Nachhilfestunde stattgefunden hat. Der Preis pro Nachhilfestunde liegt unter dem von Instituten und Plattformen bei 15€. Diese Art Nachhilfe zu suchen ist ohne Aufwand und Risiko verbunden. Bezahlt wird erst wenn die Stunden stattgefunden hat, du hast einen persönlichen Ansprechpartner und die Qualität der Nachhilfelehrer wurde durch Besser in der Schule sichergestellt. Besser in der Schule ist auch in Karlsruhe verfügbar: LINK zur Seite