Was kostet Nachhilfe? - Private Nachhilfe Preise

Das Bild schafft eine Stimmung, in der sich Eltern sehen. Alles kostet Geld.

Mathe Nachhilfe Preise variieren in Karlsruhe sehr stark - passen Sie genau auf, welchen Anbieter Sie wählen!

Um die Frage: “Was kostet Nachhilfe pro Stunde?” korrekt beantworten zu können, bedarf es schonmal einer ausführlichen Internetrecherche, etlichen Telefonaten und einigen Emails. Ich habe für Sie im Folgenden meine Erkenntnisse zusammengefasst und einen klaren Preis/Leistungssieger gefunden. Mehr dazu später.

Inhaltsverzeichnis mit Sprungmarken

Nachhilfe Preise pro Stunde - Achtung Falle!

Wenn es um Nachhilfe Preise geht, wird gerne getrickst von Anbietern. Nachhilfe Preise werden gerne gut versteckt, oder nur auf Anfrage bekannt gegeben. Oft Locken Nachhilfe Anbieter mit Sonderpreisen zwischen 8-10€. Das Problem das *. Oft schwer erkennbar, aber mittlerweile ist es gottseidank schon weit verbreitet, das hinter solchen Lockangeboten meist Knebelverträge stecken. Hier ein paar Punkte, die sich gerne hinter dem * verstecken:

Auf diese Punkte habe ich geachtet, wenn hinter dem Preis für eine Nachhilfestunde ein Sternchen steht (*):

• Laufzeitbedingung: Kann dieser Preis nur dann angeboten werden, wenn die private Mathe Nachhilfe Stunde für 2 Jahre verpflichtend ist? Klar, kontinuierliche Nachhilfe ist super. Und Günstige Nachhilfe Preise ebenso. ABER was ist, wenn das Kind überhaupt keine Nachhilfe mehr braucht nach 4-5 Monaten? Was macht man in den Ferien? Müssen Eltern in den Ferien weiter zahlen?
  • Versteckte Gruppennachhilfe? Es gibt nichts schlimmeres für ein Kind als Gruppennachhilfe mit Kindern aus verschiedenen Fächern und Altersgruppen zusammen mit nur einer Lehrperson. Natürlich sinken hier die Nachhilfekosten pro Stunde… Die Frage nur auf wessen Kosten? – Klar, Gruppennachhilfe kann effizient sein, aber dann sollte sie klar kommuniziert organisiert und professionell angeboten werden und nicht versteckt hinter einem Sternchen (*) sein.
  • Anmeldegebühren, sonstige Kosten? Oft in Kombination mit kurzen Laufzeiten wird eine Anmeldegebühr fällig. Hier wird Eltern oft mitgeteilt, dass bei einmaliger bzw. nur kurzfristiger Nachhilfe Anmeldegebühren, oder sonstige Kosten anfallen. Da kann man sich schonmal fragen, wie das zu rechtfertigen ist. Ich meine eine Lehrperson muss so oder so gefunden werden, und ob das Kind nun für 2 Monate oder 2 Jahre in der Kartei steht macht dann auch keinen Unterschied mehr.

Passt gut auf bei der Wahl des Anbieter

Habt immer im Blick, dass es um die Bildung eures Kindes geht. Wählt ihr nicht den richtigen Anbieter, kann es nicht nur super teuer für euch werden, sondern kann auch euer Kind zutiefst unglücklich machen.

Was kostet eine Nachhilfestunde?

Private Nachhilfe Kosten pro Stunde müssen in 45 Minuten oder 60 Minuten Einheiten unterschieden werden. Die Nachhilfe Preise pro Stunde können manchmal verwirren, weswegen Sie auf jeden Fall darauf achten sollten, was genau mit “Kosten für eine NachhilfeSTUNDE” gemeint ist. Damit kein Missverständnis entsteht, beziehe ich mich immer auf Preise für 45 Minuten Nachhilfe in Karlsruhe.

Der Unterschied zwischen Nachhilfeinstitut und Plattform

Im Schnitt werden in Karlsruhe bei Instituten 32,64€ für 45 Minuten private Nachhilfe bezahlt.

Bei privater Nachhilfe über eine Plattform beträgt der Preis im Schnitt 18,20€ für 45 Minuten Nachhilfe.

Der Preis/-Leistungssieger

Bei über 30 Nachhilfeanbietern in Karlsruhe (Institute und Plattformen) fällt die Wahl des Siegers erschreckend leicht.

Das hat mich überzeugt

• Nachhilfe Preise für 15,00€ pro 45 Minuten
  • Keine Sternchen. Nirgends.
  • Das Unternehmen ist studentisch. Man fühlt sich, als würde der befreundete Nachbar eine professionell organisierte Nachhilfestunde geben.
  • Jede Lehrperson ist geprüft. Es wird mit jeder Person ein persönliches Gespräch geführt um sicherzustellen, dass sie geeignet im Umgang mit Kindern und gleichzeitig fachlich kompetent ist

Die Nachhilfeplattform Besser in der Schule ist mein Favorit zum Thema Nachhilfe in Karlsruhe. Das besondere: Mich überzeugen nicht nur die Preise für Nachhilfe, sondern vor allem auch die Qualität, mit der die Organisation und schlussendlich die Stunde stattfindet!

Was kostet private Nachhilfe bei
Besser in der Schule?

15,00€ pro 45 Minuten Einheit

Im Telefonat mit den Inhabern hat sich sogar herausgestellt, dass sie noch lange nicht an ihrem Ziel angekommen sind. Sie arbeiten gerade daran, Nachhilfe noch günstiger zu machen und vielleicht schaffen sie es ja sogar das Bundespaket “Bildung und Teilhabe” einfacher zugänglich zu machen – zumindest haben sie sich das vorgenommen, damit Bildung bald für jede Person möglich wird. Da kann man nur die Daumen drücken und hoffen, dass die deutsche Bürokratie nicht zu viele Steine in den Weg legt.

Nachhilfe Mathe Kosten für jeden leistbar. Ein Traum.

Ich habe nun über 30 Nachhilfeanbieter in Karlsruhe miteinander verglichen und einen klaren Sieger gefunden, zu dem mein Sohn nun für seine private Mathe Nachhilfe Stunde geht. Ich denke mit einem Preis von 15,00€ pro 45 Minuten können sich sehr viele Familien die dringend benötigte Mathe Nachhilfe zu fairen Preisen leisten.

Für die Interessierten Leser/-innen unter Ihnen finden Sie hier den detaillierten Vergleich der Nachhilfeanbieter in Karlsruhe.

Und natürlich hier nochmal der direkte Weg zu Besser in der Schule, bei denen ich mich nochmals für die offene und ehrliche Art bedanken möchte, damit ich alle Informationen für diesen und weitere Artikel sammeln konnte!

Weitere interessante Artikel zu den Themen:

Was ist eigentlich eine Nachhilfe Vermittlung?

Nachhilfe auf dem Gymnasium – worauf muss ich achten?

Nachhilfe in der Grundschule – immer mehr Experten halten sie für sinnvoll

Mathe, ein riesen Problem für viele Schüler – und warum Nachhilfe gerade hier so viel bringen kann

Alexander Burgmans

Weil Bildung das Wichtigste sein sollte